Sonntag, 23. Dezember 2007

Velmerstot im Eggegebirge


Eine meiner Fotografie - Wanderungen führte mich von Leopoldstal hinauf zu der Velmerstot. Die Zwillingskuppen Preußische und Lippischen Velmerstot sind die höchsten Erhebungen des Eggegebirges. Nach dem Köterberg die zweithöchste Erhebung im Kreis Lippe. Der ehemalige Grenzverlauf zwischen den Bergkuppen (Fürstentum Lippe und Preußen) gab der Velmerstot ihren Namen. Schroffe Sandsteinfelsen, ausgedehnte Buchenwälder und Bergheidevegetation prägen diese Landschaft. Mein besonders Interesse gilt dem „Silberort“ einen kleinen Naturschutzgebiet. Eine mystische und zauberhafte Märchenwelt die ich mit der Kamera zu verschiedenen Jahreszeiten erfassen möchte. Tourenkarte
Weiterführende Infos finden Sie bei Wikipedia.
Neue Naturfotos http://www.teutoburger-maerchen-wald.de/